Uns rennt die Zeit davon…wir müssen und können besser kommunizieren…aber wie?
Jedes gute Gespräch fängt damit an zu wissen, wer der/die Empfänger*in meiner (Sender*in) Nachricht ist. Wenn eine ganze Gruppe von Menschen die Empfänger*innen sind, macht es Sinn sie als Zielgruppe zusammenzufassen und eine Beispiel Person als ‘Persona‘ zu kreieren.
Diese Persona repräsentiert dann die Gruppe und – wenn gut definiert – kann uns Einblicke geben wie die Zielgruppe denkt, was ihr wichtig ist, wie sie – in unserem Fall – zum Klimawandel/-schutz stehen und mit welcher Ansprache und Themen sie ‘abgeholt‘ werden können.
Mehr Infos zu Personas: https://de.wikipedia.org/wiki/Persona
Eine Gruppe von Expert*innen hat dies gemacht. Verschiedene existierende Segmentierungs-Modelle wurden analysiert und verglichen. Das beste zu Grunde liegende Modell beruht auf einer Studie des Umwelt Bundesamtes. Diese Studie hat seit 23 Jahren die deutsche Bevölkerung über Ihr Umweltbewusstsein befragt.
Für einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit ist es notwendig, dass wir die ökologischen Grenzen anerkennen. Wir müssen die Rahmenbedingungen für entlastende Produktions- und Konsummuster verbessern. Modelle nachhaltiger Lebensstile und kultureller Nachhaltigkeit sowie Konzepte lebenslanges Lernen und Bildung für Nachhaltigkeit müssen weiterentwickelt und verbreitet werden.
UBA – Gesellschaft erfolgreich verändern
Diese Personas in Action bei XR Deutschland.
Hier findet Ihr nun die 8 Personas, die man fuer Kampagnen, SharePics und auch Gespräche als Grundlage oder ersten Schritt benutzen kann:
persona deck with topics (DE)